Vollbild in neuem TabBeschriftetes Vollbild in neuem Tab

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

[ORI]
Die linke Schulter des Orion

Aufnahmedaten

Weitere BezeichnungenLBN 878, vdB 49, LDN 1621
SternbildOrion
Datum27. Feb. 2022
OrtSalzkammergut – Österreich – 1340 müNN – 21,65 mag
KameraCanon 7Da (Crop / astromod)
OptikSamyang 135 mm
MontierungiOptron CEM25p
Belichtungszeit140*120 Sek. = 4h + 40 min
Weiteres?

Die Entdeckung des Orions geht weiter #1

Es ist fast schon ein Wunder. Nein natürlich nicht wirklich, aber ich hatte kaum noch damit gerechnet an meinem Orion-Panorama mit 135 mm weiter arbeiten zu können. Über 2 Jahre, fast genau 26 Monate waren vergangen, seit ich das letzte Bild gemacht hatte.
Und nun, im Ende Februar, Anfang März 2022 dann doch noch. Und das gleich in drei Nächten hintereinander…

Das Panorama:
Dieses Bild steht irgendwie schon für sich alleine und ist so auch recht spannend. Denn es gibt einiges zu entdecken.
Aber aufgenommen habe ich es doch als Teil eines riesigen Panoramas. Ein Panorama, das niemals geplant war…

Angefangen hat alles mit einem Foto der bekannten Zentralregion mit dem großen Orionnebel, dem Pferdekopf und dem Flammennebel. Ein normales Foto.
Irgendwann später entstand dann eine weitere Aufnahme, bei der ich M78 mit ins Bildfeld nahm. Eigentlich ebenfalls eine einzelnes, für sich stehendes Bild.

➡️ Doch dann fiel mir auf, dass sich diese beiden Bilder überlappen und die Idee für das Panorama war geboren.
Und so lies ich in mehren Nächten der kommenden beiden Winter immer mal wieder meine alte 7Da mit dem 135 mm auf der steinalten EQ5 laufen. Immer einfach so nebenbei, ohne dem ganzen große Aufmerksamkeit zu schenken.
Doch das Pano wuchs und mache mir Freude.
Dann kam die Pause….
Eine absolut unfreiwillige Pause, aber der Winter 2019/20 und der 2020/21 verunmöglichten praktisch jedes Bild. Es gab Wolken, nichts als Wolken.
Und auch der dritte Winter schien genau so zu werden: 2021/22 war die dritte Wolkenkatstrophe in Folge. Bis zu jenen traumhaft schönen Tagen zum letzten Winterneumond der Saison.
Und genau hier geht die Geschichte nun doch weiter…


Das Bild:
Bei diesem Teilfeld handelt es ich um die (je nach Betrachtung) rechte Schulter des Orions. Also die, die wir links sehen. Oder anders ausgedrückt den Bereich zwischen Betaigeuze und der 3-fach Sternengruppe, die das Zentrum des Kopfes markiert.
Und wie in jedem Teilfeld des Panos gibt es hier einiges zu entdecken: Eine ganze Menge Schätze, die neben dem großen Orionnebel und den anderen Stars dieses Sternbildes meist übersehen werden. (Siehe dazu oben unter dem Bild “beschriftetes Vollbild” oder die Bildserie unterhalb.)


Wie geht es weiter?
Betet mit mir zum winterlichen Wettergott. Denn dann gibt’s irgendwann mal das fertige Panorama. Hochauflösend und zoombar. Mit und ohne Beschriftung. Sozusagen als Wegweiser für Deep-Sky-Objekte im Orion. 🙂


Neben der hier besprochenen Aufnahme und derselben mit eingezeichneten Objekten, gibt es noch ein paar weitere Bilder.
Zunächst natürlich das Panorama. Und zwar in der Version von vor 2 Jahren und in der neuen Version mit den neuen Teilfelder (es waren insgesamt 3 in den drei Nächten).
Dann noch ein wesentlich älteres Panorama derselben Region, bei der ich Orion mit 85 mm und einer nicht modifizierten Kamera aufgenommen hatte.
Und zu guter Letzt noch der Hinweis zu meinem Artikel zum Sternbild Orion.

Gerne unten kommentieren und/oder fragen! — Gerne in sozialen Medien teilen!
Link zur Sitemap — Link zu meinem Equipment
Link zum Artikel Orion – der große Jäger

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← äteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild