[KEP]
Wimmelbild im Kepheus #1

Vollbild in neuem TabBeschriftetes Vollbild in neuem Tab

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Aufnahmedaten

Weitere Bezeichnungen
SternbildKepheus
Datum11. Sept. 2018
OrtVorarlberg – Österreich – 1650 müNN
KameraCanon 7Da (Crop / astromod)
OptikSamyang 135 mm
Montierung(uralte, schwarze) EQ5 (manuell, kein GoTo, kein Guiding)
Belichtungszeit276*120 Sekunden= 9h+12min
Weiteres?

Ein Wimmelbild im Kepheus

Schaut man das Bild ohne die Objektbeschriftungen an, so wirkt das zunächst irgendwie komisch, unsauber, unaufgeräumt. Doch betrachtet man es mit den einzgezeichneten Objekten, so wird rasch klar, was dort alles ist. Und auch warum ich es “Wimmelbild” nenne; Denn da ist wirklich einiges los!
Ein Großteil dieser Objekte sind vergleichsweise unbekannt und werden selten fotografiert. Einige, beispielsweise Sharpless 135 wären aber (längere Brennweiten vorausgesetzt) absolut lohnenswert.
Am ehesten ist es Barnard 174, der mal gezielt für ein Foto aufgesucht wird, was er seiner Form zu verdanken hat, die ein wenig an ein Seepferdchen erinnert. (Wobei es Sternbild Kepheus noch einen zweiten Dunkelnebel aus Barnards Katalog gibt, der diesem Unterwasser-Gaul noch viel ähnlicher ist.)


Zu den Objekten:
– Es handelt sich einerseits um dunkle Gebiete (dort befindet sich i.d.R. relativ viel interstellare Materie, die das Licht dahinter oder darin befindlicher Sterne blockt).
Diese dunklen Gebiete tragen u.a. die Bezeichnungen “B” (für den Dunkelnebelkatalog von Barnard) und die Bezeichnung LDN (Lynds Catalog of dark nebulae).

– Andererseits finden sich helle Objekte.
Diese werden in verschiedenen Katalogen gelistet. In meinem Bild sind zwei offene Sternhaufen aus dem NGC (New General Catalogue) zu finden, zwei aus dem Sharpless-Katalog (Sh) und einige aus Lynds Catalogue of bright nebulae (LBN).

Also nicht verwechseln LBN (bright) und LDN (dark)

Es gibt zu der Nacht im September 2018, in der dieses Bild entstand, auch einen eigenen Blogbeitrag, in dem Du mich gedanklich hinaus in die Alpen begleiten kannst.


Das Bildfeld befindet sich fast zentral im “Kepheus-Viereck”. Die Dunkelnebel B170 und B171 knapp neben Sharpless 131 (dem roten, fast runden Ha-Gebiet, in dem sich auch der Elefantenrüssel und der Sternhaufen IC1396 findet).
Dieses Bild fügt sich in ein (unvollendetes) Mosaik-Panorama ein, von dem sich in der 135 mm Galerie noch zwei weitere Teilfelder finden.

Gerne unten kommentieren und/oder fragen! — Gerne in sozialen Medien teilen!
Link zur Sitemap — Link zu meinem Equipment

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Schreibe einen Kommentar