Jahresrückblick 2018

Im Jahr 2018 habe ich es zum ersten (und einzigen) Mal geschafft, wirklich das ganze Jahr in Wort und Bild zu beschreiben.

Selbstverständlich sind die Berichte nicht mehr in allen Punkten 100% korrekt oder aktuell.
Mein Equipment hat sich in Teilen geändert und natürlich habe ich weiterhin sehr viel dazugelernt.
Unzählige Nächte unter der Milchstraße und ähnlich viele Bilder schulen jeden Astrofotografen – dauerhaft.


Dennoch:
Diese Berichte sind immer noch absolut lesenswert.
Du bekommst die Chance, mich ein Jahr lang hinaus in die Weite der Nacht zu begleiten.
Schau mir über die Schulter, freue Dich mit mir, erlebe Frustration an meiner Seite und lache auch mal mit mir (oder über mich 😉 ).

Der erste Teil ist noch etwas stockend, aber dann wird es immer lebhafter und emotionaler.
Vor allem ab Teil 3 (dort der zweite Abschnitt mit der Mondfinsternis 2018) wird es ein richtig spannender, mitreißender Erfahrungsbericht, der sich eher wie ein Buch liest.

Ein Kommentar unter einem dieser Beiträge besagte:
“Die vielen Verlinkungen und all das, was Du da treibst, haben mich auf viele neue Ideen gebracht. Und die ganzen Hilfestellungen, die Du gibst, erleichtern vieles.”

Du wirst viel erfahren, viele Bilder sehen und einen lebendigen und lebensnahen Eindruck erhalten, wie das so ist als mobiler Astrofotograf:

Immer auf der Suche nach dem wolkenfreien Himmel, auf der Jagd nach der perfekten Nacht und dem fotografischen Meisterwerk.
Und gleichzeitig: Jedes Mal total gefangen im Hier und Jetzt unter dem Himmel.

Gerne würde ich Dich einladen, mit mir nochmals das Jahr 2018 zu durchleben.

Am besten funktioniert das, wenn Du etwas Zeit mitbringst. Wenn Du es Dir mit einem Laptop oder großem Tablet auf dem Sofa bequem machst (vielleicht mit einem warmen Tee oder einem guten Wein) und dann einfach eintauchst.

Auf dem Taschentelephon kannst Du das zwar auch alles lesen, aber so ein kleiner Bildschirm bietet einfach nicht das Erlebnis.
Falls Du es doch machst, so rate ich Dir, die ‘original-Desktop-Website’ aufzurufen. Wahrscheinlich geht das auch in Deinem Händy-Browser rechts oben unter den Einstellungen (drei kleine Punkte).

Teil 1: Der Restwinter
Teil 2: Frühling
Teil 3: Sommer + Mondfinsternis
Teil 3,5: Sommer + Perseiden-Sternschnuppen
Teil 4: Herbst
Teil 4,5: Eine frostige Nacht mit den Geminiden-Sternschnuppen und dem Weihnachtskometen Wirtanen.

Schreibe einen Kommentar