[SAG]
Hotspots in der Sommermilchstraße

Vollbild in neuem TabBeschriftetes Vollbild in neuem Tab

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Aufnahmedaten

Weitere BezeichnungenLagunen-Nebel M8, Trifid-Nebel M20
SternbildSchütze / Sagittarius
Datum08. Juni 2021
OrtSüdl. Toskana – Italien – 790 müNN – 21,3 mag
KameraCanon 7Da (Crop / astromod)
OptikSamyang 135 mm
MontierungiOptron Skytracker
Belichtungszeit32*60 Sekunden = 32min
Weiteres?

Schnellschuss in der Sommermilchstraße

Die hier eingeflossenen nur 32 Minuten Belichtungszeit verdienen mit Sicherheit den Begriff Schnellschuss. Eigentlich war das tatsächlich nur ein rascher erster Test für den im Frühsommer 2021 angeschafften iOptron Skytracker (der kleine der beiden iOptron-Astrotracker).
Da das Bild aber doch ganz ansehnlich geworden ist, zeige ich es hier.
(Und wenn ich mir überlege, dass solche Bilder vor einigen Jahren für mich scheinbar unerreichbare Ziele waren, habe ich noch einen Grund mehr es herzuzeigen; Denn eigentlich ist das Bild, so einfach es mir jetzt erscheint, doch ein in Erfüllung gegangener Traum.)

Auch ist die Aufnahme (wie auch die letzte unten im Anhang) der eindeutige Hinweis (ja eigentlich klare Beweis), dass man kein riesiges Equipment benötigt, um spannende und gleichzeitig auch einfach hübsche Bilder der Milchstraße mit all ihren Nebeln, Sternhaufen und vielfältigen Strukturen einzufangen.
Nicht umsonst habe ich, trotz meiner großen Gerätschaften, weiterhin und dauerhaft Freude daran, mit dem “kleinen Besteck” zu arbeiten: Astrotacker und Fotoobjektiv.
(Darauf bin ich, neben dem Versuch “Deep-Sky” zu definieren, in einem eigenen Artikel eingegangen: “Deep-Sky-Fotografie ohne Teleskop

Die vorletzten beiden Bilder zeigen den Standort und Himmelsbedingungen. Der hier genutzte Skytracker stand weiter links und ist somit nicht im Bild. (Bild 1 zeigt den ‘großen Bruder, den ioptron Skyguider)
Man erkennt recht gut, dass es dort in der Toskana nicht wirklich so richtig dunkel ist; vor allem in Richtung Süden und Westen gibt es viel Lichtverschmutzung.
Dennoch: 7 klare Nächte mit Lichtverschmutzung sind besser als 7 bewölkte Nächte in den Alpen. Und darum verschlägt es mich immer wieder mal in den Süden.
Ganz zum Schluss gibt es dann noch ein 50 mm Bild, das in der Nacht danach ebenfalls mit dem kleinen Skytracker entstand.

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Schreibe einen Kommentar