Vollbild in neuem TabBeschriftetes Vollbild in neuem Tab

[AUR]
Nebel im Wagenlenker / Simeis 147 / Spaghettinebel

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Aufnahmedaten

Weitere BezeichnungenSimeis 147, Sh-2-240, SNR G180.0-01.7, Spaghetti-Nebel
SternbildWagenlenker / Auriga (Fuhrmann)
Datum17.+18.+19. Dezember 2020
OrtAlpenvorland – Bayern – 980 müNN – 21,3 mag
KameraCanon 6Da (Crop / astromod)
OptikSamyang 135 mm
MontierungiOptron CEM25p (mit PC-Stick, NINA, phd²)
BelichtungszeitRGB: 329*180 Sek. = 16h +27 min
HA: 209*300 Sek. = 17h +25 min
Weiteres?

Ein Pastaknäuel mit Frustpotential

Zu sehen gibt es rechts die bekannten Nebel und Sternhaufen im Sternbild Wagenlenker (Auriga): IC 405, IC 410, M36, M37 & M38 und all die anderen. Links den wunderbaren Spaghetti-Nebel oder Simeis 147 (Sternbilder Auriga und Taurus).
So lange wie für dieses Bild habe ich noch nie belichtet: Satte 33 Stunden Belichtungszeit stecken da drin.

Tja – der Spaghetti-Nebel. Der ist schon so eines meiner Lieblings-Hass-Objekte! Seit ich ihn kennengelernt habe, habe ich immer wieder versucht ihn zu fotografieren. Das hier ist Versuch Nr. 3 und damit vorläufig auch der letzte. Ohne eine Monokamera und noch deutlich mehr Belichtungszeit ist da kaum mehr zu machen.

📷 2016 der erste Versuch, ohne Filter mit einer Canon 7Da. 15 Stunden oder so und kaum etwas vom Nebel zu erkennen.
📷 2017 nochmals nachgelegt und immerhin war es möglich den Nebel sichtbar zu machen. Aber frag nicht wie. 😉
📷 2019 dann als Panorama mit 200 mm und einem damals neuen Filter. Das Ergebnis war nach rund 20 Stunden schon mal nicht ganz übel.
📷 Und nun kurz vor Weihnachten 2020 der bisher letzte Versuch:


Die Bilder auf dem Kameradisplay waren vielversprechend, die Ernüchterung erfolgte dann beim Stacken:
– 16 Stunden RGB und erneut kaum was vom Nebel zu sehen. Das war schon frustrierend! (Anbei das RGB)
– 17 Stunden H-Alpha? Ja – da war das was ich sehen wollte!

Doch nun kam der nervige Teil: Ha + RGB Daten verbinden:
Das ist einfach grundsätzlich und immer ein Krampf! Ich habe wirklich alles gelesen und angeschaut was es zu dem Thema gibt, dennoch sind die Techniken für meinen Geschmack einfach nicht gut. Die Ergebnisse niemals hübsch. Man schafft es zwar die Ha-Bereiche gut darzustellen, aber farblich schaut das einfach nach nichts aus. Und viel zu viele dieser Anleitungen färben einfach das gesamte Bild rötlich ein. (Besonders die scheinbar beliebte PS-Technik mit einer eingefärbten Ebene.) Genau so war das auch bei diesem Bild und ich habe unzählige Varianten versucht: Miese Farben und fehlende Details .Doch dann, als ich dabei war alle Bilder in Photoshop zu schließen, kam mir doch noch die rettende Idee. Die Farben sind zwar immer noch sehr sehr fragwürdig, aber die Details des Nebels kommen nun einigermaßen zur Geltung.


Anbei findet ihr ne ganze Menge Fotos:
📷 Das fertige Bild und dasselbe mit Objektbezeichnungen.
📷 Ein Übersichtsbild mit der Position des Spaghetti-Knäuels (85 mm Pano)
📷 Ein starker Crop
📷 Drei Screenshots aus Pixinsight (RGB mitsamt dem Rotkanal, HA in verschiedenen Entwicklungen, HA+RGB-Kombinationen)
📷 Nur die bekannten Auriga-Nebel mit Objektbezeichnungen.
📷 Ebenfalls die Auriga-Nebel, mit und ohne Sterne
📷 Der Hinweis auf meinen ausführlichen Artikel zum Sternbild Wagenlenker. Darin nicht nur viele Fotos und Details zu all den Objekten, sondern auch die Mythen der Antike, die sich rund um dieses Sternbild ranken. Und: natürlich auch die Erklärung, warum das Sternbild keinesfalls ‘Fuhrmann’ heißt, sondern wenn dann Wagenlenker heißen muss. (fast fertig, noch nicht veröffentlicht.)

War das spannend/interessant/informativ? Gerne unten kommentieren und/oder fragen! — Gerne in sozialen Medien teilen!
Link zur Sitemap — Link zu meinem Equipment
Link zum Artikel “Sternbild Fuhrmann/Wagenlenker (Auriga
) (noch nicht veröffentlicht)

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Schreibe einen Kommentar