[Tau]
IFN / ISM – Materiewolken – Taurus Molekül-Komplex

Vollbild in neuem Tab

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Aufnahmedaten

Weitere BezeichnungenTaurus-Wolke
SternbildStier / Taurus
Datum12. Dez. 2018
OrtVorarlberg – Österreich – 1650 müNN – 21,55 mag
KameraCanon 7Da (Crop / astromod)
OptikSamyang 135 mm
Montierung(uralte, schwarze) EQ5 (manuell, kein GoTo, kein Guiding)
Belichtungszeit317*120 Sekunden = 10h+34min
Weiteres?Zeitraffer auf YT, Ausführlicher Erlebnisbericht hier.

So viel Staub im Stier…

Mann! Was war ich froh und stolz als ich dieses Bild fertig entwickelt hatte! Endlich (eeendlich!!!) war es mir gelungen diese Staubwolken so einzufangen, wie ich es immer erhoffte hatte; Eigentlich sogar besser.
(Zwei Monate zuvor war es mir überhaupt zum ersten Mal gelungen, wobei ich damals mit dem Ergebnis meiner Bearbeitungskünste nur so halb zufrieden war. Dieses Mal zu 90%.)

Ich war in dieser Nacht Mitte Dezember 2018 in die extrem verschneiten Berge West-Österreichs gefahren. Aber nicht, um diese Staubnebel zu fotografieren, sondern aus zwei anderen Gründen:
1. Stand seit einiger Zeit der Komet Wirtanen am Himmel (den jedoch aufgrund der Dauerbewölkung kaum jemand zu sehen bekam.)
2. War es die Nacht der Geminiden, dem schönsten Sternschnuppen-Schauer des Jahres (besser als die Perseiden im August).

Natürlich ging einiges schief, mein geplanter Standort war unter über einem Meter Schnee versunken und es war mit deutlich unter -10° unglaublich kalt.
Dennoch gelang mir letztendlich nicht nur dieses für mich damals so geniale Bild, sondern auch mehr als eine Aufnahme des Kometen, ein Zeitraffer desselben und auch ein hübsches Bild der Sternschnuppen. Eine ausführliche Beschreibung und weitere Bilder dieser spannenden Nacht gibt es im Artikel Jahresbericht 2018 #4,5. Ich finde den Bericht auch Jahre später noch sehr lesenswert.


Anbei noch ein ganz einfaches Bild, dass die Region dieser Dunkelnebel-Fetzen zeigt: Zwischen Stierhorn und Plejaden.
Darüber hinaus die Aufnahme der Geminiden und somit auch den Standort, an dem ich fotografierte und der Komet Wirtanen, den ich nebenbei fotografierte (und in diesem Zeitraffer-Video festhielt).
Zuletzt noch die Kombination mit einem weiteren 135 mm Bild (ebenfalls hier in der Galerie), das nur zufälligerweise überlappt.

Gerne unten kommentieren und/oder fragen! — Gerne in sozialen Medien teilen!
Link zur Sitemap — Link zu meinem Equipment

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Schreibe einen Kommentar