Vollbild in neuem TabBeschriftetes Vollbild in neuem Tab

[PER]
Perseus Molekül Wolke

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← äteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Aufnahmedaten

Weitere BezeichnungenCalifornia Nebel Sh 220,
SternbildPerseus
Datum19. Sept. 2020
OrtSalzkammergut – Österreich – 1340 müNN – 21,7 mag
KameraCanon 7Da (Crop / astromod)
OptikSamyang 135 mm
Montierung(uralte, schwarze) EQ5 (manuell, ohne GoTo, ohne Guiding)
Belichtungszeit156*120 Sek. = 5h + 12 min.
Weiteres?

Californa-Nebel mal anders oder:
Staubwolken im Perseus

Den großen rötlichen Nebel links kennst Du bestimmt? Der Californianebel (Sharpless 220 oder NGC 1499).
Der war auch mein “Wegweiser” beim Versuch die unsichtbaren Strukturen “kosmischen Staubs” zu fotografieren, die das restliche Bild bedecken. Größtenteils ist das relativ undefinierter “Dreck”, aber vor allem im rechten Bereich sieht man doch ein paar ganz spannende Strukturen innerhalb dieser riesigen “Perseus-Staubwolke” (Perseus molecular cloud):
Die beiden Reflexionsnebel vdB17 und 19 und die hübsche Region mit LBN 749 (blau/rot) und darunter liegend B3 bzw. LDN1468.
Persönlich fand ich es einen netten Zufall, dass sich auf dem Bild Barnard1 befindet. Ich hatte mir nie Gedanken gemacht, wo “der erste” von Barnards Dunkelnebeln wohl sein würde und so bin ich einfach drüber gestolpert.


Neben diesem 135 mm Bild und demselben mit Objektbeschriftungen finden sich hier weitere Aufnahmen.
– Eine recht ähnliche (jedoch mit 73 Minuten deutlich kürzer belichtet mit 200 mm, jedoch Fullframe, montiert auf den LX3). Sie zeigt, dass auch mit wenig Belichtungszeit und einem einfachen Astrotracker ein spannendes Bild des California-Nebels möglich ist.
– Dasselbe gilt für die 50 mm Aufnahme (LX4 und 96 Minuten)
– Eine Übersichtsaufnahme des Herbsthimmels (Ausschnitt aus einem Panorama mit 85 mm)
– Eine tiefer belichtete Aufnahme mit 342 mm (und 2x Crop-Kamera)
– Der Hinweis auf meinen Artikel zum Sternbild Perseus, der einige der Nebel genauer betrachtet und die spannende Sage rund um das Leben des Helden Perseus bereit hält.

War das interessant und spannend?
Gerne unten kommentieren und/oder fragen! — Gerne in sozialen Medien teilen!
Link zur Sitemap — Link zu meinem Equipment
Link zum Artikel Sternbild Perseus – der große Held

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← äteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Schreibe einen Kommentar