[LAC]
Sharpless 126 – Der Echsennebel

Vollbild in neuem TabBeschriftetes Vollbild in neuem Tab

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← äteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Aufnahmedaten

Weitere BezeichnungenEchsen-Nebel (Wassermolch) – Lizard Nebula
SternbildEidechse / Lacerta
Datum26. Juli 2020
20+21. Aug. 2020
OrtSüdl. Toskana – Italien – 790 müNN – 21,35 mag
Salzkammergut – Österreich – 1340 müNN – 21,7 mag
KameraCanon 6Da (Fullframe / astromod)
OptikSamyang 135 mm
MontierungiOptron CEM25p
Belichtungszeit353*180 Sek. = 17h +39 min
Weiteres?

Der Echsen-Nebel Sharpless 126

Es handelt sich als Hauptobjekt (das rote) um Sharpless 126. Es gibt keinen Trivialnamen, darum verpasse ich ihm einen.
Bitteschön, ich stelle vor: Der Wassermolch-Nebel. Oder, wem es besser gefällt: Der Echsen-Nebel.
Neben dem Hauptobjekt ist da unübersehbar ’ne Menge „Dreck“. Also Wolken oder Strukturen interstellarer Materie, die mal dichter, mal nur ganz sanft erscheinen.
Gelistet ist dieses „Staub-Zeug“ (wenn überhaupt) im LBN-Katalog.

Ich habe dieses Bild bereits in einem eigenen Bericht ausführlich beschrieben und auch die Hürden und Hindernisse aufgezeigt. Wen das interessiert: Hier bitteschön Der Echsennebel – Foto im Detail


Neben dem eigentlichen 135 mm Bild und demselben mit eingezeichneten Objekten, gibt es hier noch folgendes zu sehen:
– Der Stack, roh und unbearbeitet
– Dieselbe Aufnahme nach dem normalen Strecken
– Eine 200 mm Aufnahme, die gleichzeitig fotografiert wrude
– ein sehr altes und ein etwas neueres 50 mm Bild (beide mit sehr wenig Belichtungszeit)
– Der Hinweis auf meinen Artikel zum Sternbild Eidechse. Ein sehr informativer Bericht zu diesem eher unbekannten Sternbild am Rande der Milchstraße.

Gerne unten kommentieren und/oder fragen! — Gerne in sozialen Medien teilen!
Link zur Sitemap — Link zu meinem Equipment
Link zum Artikel Sternbild Eidechse – Ein Wassermolch in der Milchstraße?

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← äteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Schreibe einen Kommentar