[Ori]
Orion Molekül Komplex #1

Vollbild in neuem TabBeschriftetes Vollbild in neuem Tab

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Aufnahmedaten

Weitere BezeichnungenOrion molecular complex
SternbildOrion
Datum27. Feb. 2019
OrtAlpenvorland – Bayern – 980 müNN – 21,3 mag
KameraCanon 7Da (Crop / astromod)
OptikSamyang 135 mm
Montierung(uralte, schwarze) EQ5 (manuell, kein GoTo, kein Guiding)
Belichtungszeit112*90 Sek.
20×15 Sek. (Kern) = 2h+48min
Weiteres?

Wurde ja auch mal wieder Zeit…

Seit meinem letzten “richtigen” Orion-Foto vor über 3 Jahren, ist mit jeden Winter etwas besseres eingefallen.
Doch nun – zum letztmöglichen Zeitpunkt des diesjährigen Winters 2018/2019 – wollte ich es doch mal wieder versuchen und das Touristengebiet des Winterhimmels fotografieren: Der große Orionnebel in einem weiten Feld.

Anfang März besteht dafür nicht viel Zeit, da Orion recht bald nach dem Einbruch der Dunkelheit untergeht. Aber diesen kurzen Zeitraum wollte ich nutzen.

Tja – letztendlich habe ich mir das furchtbare ‘raining’ oder ‘walking’ Noise eingefangen und somit sind die Daten eigentlich kaputt. (Wie oben in der Tabelle angemerkt habe ich mit einer steinalten EQ5 gearbeitet. Und zwar ohne jedes Hilfmittel: Kein GoTo, kein Guiding und somit natürlich auch kein Dithering, das dieses streifenartige Rauschmuster verhindert hatte.)
Und daher, da die Daten eh schon mies waren, habe ich sie bis ans Limit gepusht. Da war ja nicht mehr viel kaputt zu machen. 

Ich zeig es dennoch, denn zum wegwerfen ist es mir auch zu schade. (Eigentlich gefällt es mir – vom Rauschmuster mal abgesehen – sogar richtig gut. Schon toll, was nach nicht mal 3 Stunden unter einem mittelmäßigen Himmel hervor kommt.)


Anbei ein (leider) unvollständiges 135 mm Panorama des Orions, von dem das hier gezeigte Bild ein Teil (der erste Teil) ist. Die Idee kam spontan und zufällig, als mir auffiel, dass ein weiters Bild, ebenfalls mit 135 mm, mit diesem hier überlappt.
Danach noch ein 50 mm Bild, das beispielhaft zeigt, wie viel Orion auch mit einer recht kurzen Brennweite möglich ist.
Und zuletzt noch der Hinweis zu meinem Artikel “Sternbild Orion – der große Jäger”. Neben vielen Deep-Sky-Objekten findet sich dort vor allem auch die spannende antike Sage rund um diesen großen (und gar nicht so freundlichen) Jäger.

Gerne unten kommentieren und/oder fragen! — Gerne in sozialen Medien teilen!
Link zur Sitemap — Link zu meinem Equipment
Link zum Artikel Sternbild Orion – Der große Jäger

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← älteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Schreibe einen Kommentar