Vollbild in neuem Tab

[Per]
Herz & Seele + H & Chi

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← äteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Aufnahmedaten

Weitere BezeichnungenH & chi Persei, NGC 869 NGC 884,
SternbildPerseus
Datum15. April 2018
OrtGrenzgebiet zwischen Bayern und Tirol
KameraCanon 7Da (Crop / astromod)
OptikSamyang 135 mm
MontierungOmegon Minitrack LX2
Belichtungszeit59*35 Sekunden =34,5min
Weiteres?

Ein Herz und eine Seele

Im Grenzgebiet zwischen Perseus und Cassiopeia finden sich diese beiden Pärchen:
Der Herz- und der Seelennebel (IC 1805 und 1848) sowie die offenen Sternhaufen h und chi Persei (NGC 896 und 884) passen nahe zu perfekt in dieses 135 mm Wiedefield.

Entstanden ist diese Aufnahme als Testbild der kleinen Omegon Minitrack LX2 Nachführung (Link zu meinem Testbericht, wobei es mit LX3 und LX4 schon länger Nachfolger gibt).
Fotografiert habe ich im Frühjahr, einer Jahreszeit zu der die Sternbilder Perseus und Cassiopeia sehr horizontnah stehen; wahrlich keine guten Bedingungen.
Nebenbei befanden sie sich auch noch in der Richtung größter Lichtverschmutzung und waren hinter Schleierwolken verborgen.
Für all diese Umstände ist das Bild dennoch recht gut gelungen. Zumal die Belichtungszeit gerade einmal eine gute halbe Stunde beträgt.
Ein Rohbild unten zeigt die Himmelsbedingungen – eigentlich katastrophal. Dennoch erschien mir dieses Doppel-Pärchen zu diesem Zeitpunkt als das ideale Zielgebiet für meinen ersten Testschuss mit dem damals ganz neuen Minitrack LX2.

Mehr zu den beiden Objekten und den jeweiligen Sternbildern findet sich in den beiden Artikeln der Sternbilder Cassiopeia und Perseus.

Grundsätzlich bieten sich diese Objekte für Anfänger an. Gleich aus mehreren Gründen:
Einerseits sind sie recht einfach aufzufinden. Auch wenn Anfänger das nicht so empfinden ist es so. Sie eignen sich daher wunderbar, um den Nachthimmel etwas besser kennenzulernen und ein Erfolgserlebnis zu haben, nachdem sie erstmals auf dem Kameramonitor erscheinen.
Gleichzeitig sind sie sehr groß und somit für jede Brennweite geeignet: Mit 85 mm oder 135 mm (so wie hier) passen sowohl der Doppel-Sternhaufen als auch Herz&Seele mit ins Bildfeld. Ab ca. 200 mm muss man sich dann entscheiden.
Wobei die Entscheidung nicht so schwer fällt (womit wir zum dritten Grund kommen): Scheint der Mond, so sind h&chi ein sehr dankbares Ziel. Denn so ein Sternhaufen kann auch bei einem aufgehellten Himmel fotografiert werden.


Gerne unten kommentieren und/oder fragen! — Gerne in sozialen Medien teilen!
Link zur Sitemap — Link zu meinem Equipment
Link zum Artikel Sternbild Perseus – der große Krieger

Link zum Artikel Sternbild Cassiopeia – Das große W am Himmel

Diese Aufnahme ist Teil der Galerie 135 mm:
← äteres Bild 135 mm Übersicht neueres Bild

Schreibe einen Kommentar